Veranstaltungskalender 2024

vorherige Veranstaltung nächste Veranstaltung

Viktor Crime Award mit Sebastian Fitzek und den Zucchini Sistaz

Fr 01.11.2024
19:00 Uhr

Gesucht werden die Thrillerstars von morgen! Und zwar im wunderschönen Kulturpalast Gelsenkirchens, der Kulturkirche Heilig Kreuz, einer der schönsten Bauten des Backstein-Impressionismus der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Dort wird Thrillerautor Sebastian Fitzek den “Viktor Crime Award”, den er 2018 selbst gestiftet hat, bereits zum dritten Mal vergeben. Dieses Mal für das beste internationale und das beste nationale Thrillerdebüt der letzten zwei Jahre. Die Gesamt-Preissumme beträgt 6.666 Euro. Die Verleihung wird wieder mordsspannend, denn eine Fachjury, der auch Sebastian Fitzek angehört, gibt Ende August zwar bereits zwei Shortlists für die jeweils national wie international drei Nominierten bekannt, doch die gekürten Sieger:innen werden erst am Veranstaltungsabend bekannt gegeben. Seine Besucher:innen lassen sich also auf das Unbekannte ein. Die beiden Sieger:innen lesen an dem Abend aus ihren aktuellen Thrillern und werden - ebenso wie Sebastian Fitzek - mit Moderator Stefan Keim über ihre vergangene wie künftige Arbeit und Pläne sprechen. Gedacht ist der “Viktor Crime Award” für eine neue Stimme der Thrillerliteratur. Er würdigt Thrillerautor:innen, denen jeweils das beste Debüt der letzten zwei Jahre auf dem deutschsprachigen Markt gelungen ist. Denn seinen Namen hat der Preis von der Figur des Viktor Larenz aus Sebastian Fitzeks Erstling, dem Thriller “Die Therapie”, mit dem er 2007 ganz überraschend den Durchbruch schaffte. Für die angemessene Musik sind die Zucchini Sistaz zuständig. Doch keine Angst, trotz aller Feierlichkeit der Verleihung servieren die Zucchini Sistaz kein Trockengemüse, sondern saftigen Swing. Sie begeistern auf faszinierende Weise dreistimmig singend. Mit Netzstrümpfen und falschen Wimpern katapultieren uns die frechen Damen in die goldene Swing-Ära. Ihr musikalischer Fundus speist sich aus der Unterhaltungsmusik der 20er bis 50er Jahre, schillert und kokettiert allzu gerne mit Zitaten und Attitüden der gesamten Populärmusikgeschichte. 

Sebastian Fitzek kommt zudem auch noch für eine Einzellesung im Rahmen des Festivals an den Hellweg. Termin und Ort für die Veranstaltung werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Aktuell können für diese Veranstaltung noch keine Tickets erworben werden.

Ort
Heilig-Kreuz-Kirche, Bochumer Straße 115
45886 Gelsenkirchen

Dieser Veranstaltungsort ist barrierefrei.



Vorverkaufsstellen für Tickets zu dieser Veranstaltung
  • Stadtbibliothek -Zentralbibliothek- Gelsenkirchen
    Ebertstraße 19
    45879 Gelsenkirchen
  • Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V.
    Nicolaistraße 3
    59423 Unna
  • i-Punkt im Zentrum für Information und Bildung
    Lindenplatz 1
    59423 Unna

Alle Veranstaltungen im Überblick
X
Standort