Kooperationspartner

vorheriger Kooperationspartner nächster Kooperationspartner

Kreisstadt Unna, Amt für Kultur und Weiterbildung

Unna


Die Kreisstadt Unna hat sich mit einem anspruchsvollen und vielfältigen kulturellen Programm, überregional einen Namen geschaffen. Das Programm ist mit einer anspruchsvollen Mischung interessanter Veranstaltungen Anziehungspunkt für Einheimische und Auswärtige zugleich und umfasst alle Sparten. Regelmäßig stattfindende Festivals, wie das “Un(n)a Festa Italiana”, die Veranstaltungsreihe “Summertime” und natürlich “Mord am Hellweg” prägen hierbei das öffentliche Leben in der Kreisstadt. “Mord am Hellweg” hat internationale Stars zu Gast und begeistert das Publikum weit über die Region hinaus. Das Zentrum für Internationale Lichtkunst ist mit seinen Lichtkunstinstallationen international renommierter Künstler:innen ein Leuchtturm, der Bersucher:innen aus der ganzen Welt anzieht. Die fest etablierten Kulturinstitutionen Kultur- und Kommunikationszentrum Lindenbrauerei und Theater Narrenschiff bieten zudem Veranstaltungsorte, die auch überregional das Publikum in ihren Bann ziehen. Das Amt für Kultur und Weiterbildung der Kreisstadt Unna sitzt hier an der Schnittstelle zwischen der Förderung von Künstler:innen, Organisation und Durchführung von verschiedensten Kulturveranstaltungen und hat in den letzten Jahrzehnten durch eine Vielzahl von Projekten Aufführungs- und Ausstellungsorte und Künstler:innen nachhaltig miteinander vernetzt. Einen guten Überblick über zahlreiche Veranstaltungen in Unna bietet der Kulturkalender.

Seit der ersten Ausgabe von “Mord am Hellweg” hat die Kreisstadt Unna gemeinsam mit dem Westfälischen Literaturbüro in Unna e.V. die Leitung des Festivals inne. Hier wird der Hellweg erneut zum verbindenden Element zwischen den Kommunen und gestaltet das interkommunale Netzwerk der Hellwegregion maßgeblich mit.


Adresse und
Ansprechpartner:in(nen)

Kreisstadt Unna, Amt für Kultur und Weiterbildung
Lindenplatz 1
59423 Unna

David Nethen
Tel: (02303) 103 41 00
E-Mail: david.nethen@stadt-unna.de
www.unna.de


Vorverkaufsstellen für Tickets zu diesem Veranstaltungsort

Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V.
Nicolaistraße 3
59423 Unna
Tel.: (02303) 96 38 50
post@wlb.de
www.wlb.de

i-Punkt im Zentrum für Information und Bildung
Lindenplatz 1
59423 Unna
Tel.: (02303) 103 41 14
zib-i-punkt@stadt-unna.de
https://www.unna.de/kultur

Lindenbrauerei - Kultur- und Kommunikationszentrum
Rio-Reiser-Weg 1
59423 Unna
Tel.: (02303) 25 11 20
mail@lindenbrauerei.de
www.lindenbrauerei.de

Alle Kooperationspartner anzeigen

Veranstaltungen im Rahmen von Mord am Hellweg XI
bei Kreisstadt Unna, Amt für Kultur und Weiterbildung

 
 
Sa 19.09.2026 | 19:00 Uhr
Circus Travados, Kurpark 10
59425 Unna

Circus Criminale: Mord & Meer - Kreuzfahrt ins Verhängnis

“Mord am Hellweg” sticht in See und der Circus Travados wird zur “MS Mordania”, dem kriminellsten Kreuzfahrtschiff der Welt! Mit an Bord sind u.a. Trude Teige, Chris Carter, Collien Monica Fernandes, Wanja Mues, Anouk Schollähn und Fritz Eckenga.

Buy ticket!
 
 
Fr 09.10.2026 | 16:00 Uhr
Ringhotel Katharinen Hof, Bahnhofstraße 49
59423 Unna

Die dunklen Seiten Unnas (Krimiwochenende Variante II, 09.-11.10.)

Wellness und Entspannung einmal anders? Kein Problem. In Zusammenarbeit mit dem Vier-Sterne-Ringhotel Katharinen Hof in Unna bietet das Festival erneut ein unterhaltsames Krimiwochenende mit abwechslungsreichem Kultur- und kulinarischem Programm an. 

Buy ticket!
 
 
Fr 09.10.2026 | 20:00 Uhr
Lindenbrauerei – Kultur- und Kommunikationszentrum, Rio-Reiser-Weg 1
59423 Unna

UNNAHÖRT! kriminell - Krimi meets Poetry Slam

Bei diesem außergewöhnlichen Spektakel messen sich renommierte Poetry Slammer:innen mit erfahrenen Krimiautor:innen.

Buy ticket!
 
 
Sa 10.10.2026 | 12:00 Uhr
Ringhotel Katharinen Hof, Bahnhofstraße 49
59423 Unna

Die dunklen Seiten Unnas (Krimiwochenende Variante I, 10.-11.10.)

Wellness und Entspannung einmal anders? Kein Problem. In Zusammenarbeit mit dem Vier-Sterne-Ringhotel Katharinen Hof in Unna bietet das Festival erneut ein unterhaltsames Krimiwochenende mit abwechslungsreichem Kultur- und kulinarischem Programm an. 

Buy ticket!
 
 
Sa 10.10.2026 | 19:30 Uhr
Erich-Göpfert-Stadthalle, Parkstraße 44
59425 Unna

Anthony Horowitz: Tod zur Teestunde

Anthony Horowitz präsentiert in der Stadthalle Unna seinen neusten Krimi “Mord zur Teestunde”!

Buy ticket!
 
 
So 11.10.2026 | 11:45 Uhr
Ringhotel Katharinen Hof, Bahnhofstraße 49
59423 Unna

Krimilunch mit Thomas Krüger

Ein kulinarisches Krimi-Vergnügen mit dem westfälischen Autor Thomas Krüger erwartet die Gäste im Ringhotel Katharinen Hof in Unna!

Buy ticket!
 
 
Sa 31.10.2026 | 19:30 Uhr
Hof Bellevue des Bestattungshauses Groß, Massener Straße 130
59423 Unna

Andreas Izquierdo: Niemals geht man so ganz

Gestorben wird immer - auch in Andreas Izquierdos “Niemals geht man so ganz”. An Halloween präsentiert der bekannte Schriftsteller und Drehbuchautor auf dem Hof Bellevue des Bestattungshauses Groß in Unna den aktuellen Band seiner Reihe um den ermittelnden Trauerredner Mads Madsen.

Buy ticket!
 
 
ausverkauft
Lydia Benecke: Die Kriminalpsychologie des Serienmordes
So 08.11.2026 | 19:00 Uhr
Lindenbrauerei – Kultur- und Kommunikationszentrum, Rio-Reiser-Weg 1
59423 Unna

Lydia Benecke: Die Kriminalpsychologie des Serienmordes

Kriminalpsychologin Lydia Benecke erklärt in ihrem neuen Vortrag anhand von Fallbeispielen den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand zum Thema Serienmord.

Alle Infos
X
Standort