Drucken

Mord am Hellweg - Logo
Europas größtes internationales Krimifestival

Kalender

Kalender

SA, 17.09., 18:30 Uhr Circus Criminale. Mord am Hellweg - Das Jubiläum

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Die Biennale "Mord am Hellweg" gibt es seit 20 Jahren! 2002 gegründet geht Europas größtes Krimifestival 2022 zum 10. Mal über die Bühne. Mit der "Greatest Geburtstagsshow ever" wird die pandemiebedingt zweimal verschobene Jubiläumsfeier in der festlich ausgeschmückten Arena des Circus Travados nachgeholt.

"Master of Ceremonies" ist der Dortmunder Kabarettist Fritz Eckenga, der an dem Abend für ein rauschendes Fest verantwortlich sein wird. Seine rechte Hand ist der Schauspieler, Buchautor und ehemalige Gefängnisarzt Joe Bausch. Gemeinsam mit der "Mistress of Ceremonies", Sabine Ziemke (u.a. WDR), werden sie durch einen Jubiläumsabend der Extraklasse führen. Aber ob die Party wirklich so verläuft wie vorbereitet? Die Besucher*innen dürfen gespannt sein!

Die Krimistars dieses Abends sind mit ihrem aktuellen Fall "Blutland" das Dänen-Duo Kim Faber und Janni Pedersen, die derzeit die internationale Krimigemeinde erobern und der Schwede Mons Kallentoft mit "Das dunkle Herz von Palma", dessen Krimis in 26 Sprachen übersetzt wurden. Ihre deutsche Lesestimme ist die Schauspielerin Ulrike Folkerts, die mittlerweile dienstälteste Tatort-Kommissarin (seit 1989, Ludwigshafen), die aber auch in vielen anderen Filmrollen überzeugte und Dietmar Wunder, der viele Hörbücher internationaler Autor*innen eingesprochen hat.

Das Geburtstagsständchen und natürlich das Hohelied von Mord und Totschlag spielt wie gewohnt hochprofessionell das Rock-, Pop- und Jazzensemble des Landespolizeiorchesters NRW, das Europas größtes Krimifestival bereits seit seinen Anfängen unter der Leitung von Hans Steinmeier musikalisch begleitet. Die Besucher*innen erwartet mit tödlicher Sicherheit eine geballte Ladung hochklassiger Programmpunkte: Krimilesungen, internationale Autor*innen, die Tanzcompagnie des Circus Travados, Kabarett, bekannte Schauspieler*innen sowie Akrobatik vom Feinsten u.v.m.

Zugesagt haben bisher die weltweit erfolgreiche Akrobatengruppe Atlantis Group sowie die Unnaer Luftakrobatin SHARI (Vertikaltuch), die im Circus Travados lernte und nunmehr bundesweit in Shows auftritt. Ein weiterer Höhepunkt ist der mit vielen Preisen ausgezeichnete Musiker, Comedian und Fluteman Gabor Vosteen, der international, u.a. am Broadway unterwegs ist und mit seiner Flötenshow allerorts die Säle rockt. Und das ist längst nicht alles. Herr Niels begeistert sein Publikum mit einer Mixtur aus Pantomime, Clown und Gummimensch und gehört weltweit zu den gefragtesten Visual Comedy Acts. Jeder versteht ihn, obwohl er eigentlich Nichts macht ... aber wenn er was macht, dann macht er meistens Unsinn!

ACHTUNG! Wir bitten unsere Gäste, sich diesem feierlichen Anlass entsprechend möglichst angemessen zu kleiden. Und bitte beachten Sie die gegenüber den Vorjahren geänderte Anfangszeit 18.30 Uhr.

Location

Circus Travados
Kurpark 10
59425 Unna

Web: www.travados.net

Anreise mit dem Nahverkehr:
Fahrplanauskunft für die An- und Abfahrt mit Bus und Bahn unter busse-und-bahnen.nrw.de