Kalender

MO, 02.11., 19:30 Uhr Volker Kutscher

Wird verschoben - neuer Termin ist der 03.11.2021

Erleben Sie ein absolutes Festivalhighlight! In Wickede (Ruhr) feiert der neue Gereon Rath "Olympia" seine Vorpremiere. Am 02.11. können Kutscher-Fans zum allerersten Mal überhaupt erfahren, wie es mit dem Kult-Kriminalkommissar Rath und seiner Frau Charly weitergeht. Im Bürgerhaus Wickede entführt der Kölner Autor in Raths berauschende Welt, dieses Mal in das Olympiajahr 1936. Beste Unterhaltung ist garantiert, zumal Volker Kutschers Lesung vom Klaviervirtuosen Sasha Pushkin aus St. Petersburg begleitet wird. Die Moderation des Abends übernimmt der ehemalige Programmleiter des Kölner Literaturhauses Thomas Böhm.

Mit "Der nasse Fisch" begann eine sensationelle Serie, mit der Bestsellerautor Volker Kutscher den Kriminalkommissar Gereon Rath durch das Berlin der 20er und frühen 30er Jahre und mitten in die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der Zeit schickt. Rath erlebt eine Stadt im Rausch. Kokain, illegale Nachtclubs, politische Straßenschlachten - ein Tanz auf dem Vulkan. Mit der Serie "Babylon Berlin", überaus erfolgreich verfilmt u.a. von Tom Tykwer, wurde dies kongenial in Szene gesetzt. Im Herbst 2020 zeigt die ARD passend zum Festival die 3. Staffel.

"Olympia":
Berlin, Sommer 1936. Inmitten der Olympiabegeisterung muss Gereon Rath verdeckt einen Todesfall im Olympischen Dorf aufklären. Die Machthaber befürchten, dass Kommunisten die Spiele sabotieren. Rath hat seine Zweifel und ermittelt eher lustlos, zumal er private Probleme hat: Er ist Gastgeber amerikanischer Olympiatouristen und seine Ehefrau Charly hat die gemeinsame Wohnung unter Protest verlassen. Dann findet er im Olympischen Dorf einen Mitarbeiter mit kommunistischer Vergangenheit, der auch am Tatort war. Während der Verdächtige brutalen Verhören der SS ausgesetzt ist, geschieht ein zweiter Mord. Rath ermittelt fieberhaft, um weitere Todesfälle zu verhindern, und ahnt nicht, dass sein eigenes Todesurteil längst gefällt ist.

Location

Bürgerhaus Wickede
Kirchstraße 4
58739 Wickede (Ruhr)

Web: www.wickede.de/freizeit/buergerhaus/index.php

Anreise mit dem Nahverkehr:
Fahrplanauskunft für die An- und Abfahrt mit Bus und Bahn unter busse-und-bahnen.nrw.de