Impressionen 2022/23

Jeffery Deaver (Unna)

Während die Sonne hinter dem Horizont verschwand, wurden die Türen des Tanzcenters kx Kochtokrax in Unna für die letzte Lesung unserer März-Special-Reihe geöffnet. Das Publikum erlebte einen spannenden Abend mit dem US-amerikanischen Autor Jeffery Deaver, der aufgrund einer aktuellen Coronaerkrankung leider nur per Live-Stream aus seinem Hotelzimmer zugeschaltet werden konnte. Die Moderatorin Margarete von Schwarzkopf führte wieder einmal professionell und mit viel Humor durch den Abend. Deaver gewährte den Zuschauer*innen zahlreiche Einblicke in seinen Alltag als Krimiautor und verriet u. a., dass er sich von den Handlungsorten in seinen Romanen häufig persönlich ein Bild mache und ihm nie langweilig werden würde, solange er etwas zum Schreiben bei sich hätte.

Den deutschen Lesepart übernahm an diesem Abend Dietmar Wunder, einer der beliebtesten Synchron- und Hörbuchsprecher und die Stimme von Daniel Craig in der Rolle des James Bond. Mit seiner Stimmenvielfalt erweckte er die Figuren in Deavers aktuellem Colter-Shaw-Thriller „Der böse Hirte“ zum Leben und sorgte für eine fesselnde Atmosphäre. Bei der Diskussion über gute und böse Charaktere in Büchern und Filmen waren sich sowohl Jeffery Deaver als auch Dietmar Wunder einig: Die Figur eines Bösewichtes zu entwickeln oder gar zu spielen, sich auszuprobieren und die dunkle Seite zum Vorschein zu bringen sei häufig herausfordernder und interessanter als nur den Helden bzw. die Heldin einer Geschichte zu verkörpern.

Abgerundet wurde dieser Abend durch die anschließende Signierstunde, bei der Margarete von Schwarzkopf und Dietmar Wunder für das ein oder andere Pläuschchen zur Verfügung standen.

Ein rundum gelungenes Finale der März-Specials, veranstaltet in Kooperation mit dem Kulturbereich der Stadt Unna und dem Team des Tanzcenter kx Kochtokrax Unna.

© mordamhellweg