Unsere Autoren und Gäste

Joe Bausch (Werl)

Der Name Joe Bausch ist vielen ein Begriff als Schauspieler des "Tatort"-Pathologen Dr. Joseph Roth. Doch auch im wirklichen Leben ist Joe Bausch-Hölterhoff Mediziner. Nach drei Semestern  Theaterwissenschaft, Politologie und Germanistik in Köln und drei Jahren Jura in Köln und Marburg, wechselte er an die medizinische Fakultät der Uni Bochum, wo er 1985 sein Examen machte. Während des Studiums engagierte er sich in zahlreichen Theaterprojekten, so war er u.a. Mitbegründer des "Theater-Pathologischen Instituts". Seine Liebe zur Schauspielerei führte ihn zum Fernsehen: 1984 debütierte er neben Götz George in dem Kino-Tatort "Zahn um Zahn". Seit 1986 arbeitet Bausch als Gefängnisarzt in der JVA Werl. In seiner Freizeit engagiert sich der Medizinaldirektor für die Hilfsorganisation ORA und für den von ihm mitbegründeten Verein "Tatort - Straßen der Welt", der sich für die Rechte von Kindern auf den Philippinen einsetzt. Im Dezember 2013 wurde er dafür mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
Nach "Knast" (2012) erscheint 2018 Joe Bauschs zweites Buch im Ullstein-Verlag. In "Gangsterblues" entführt er seine Leser erneut hinter die Gefängnismauern und erzählt die Geschichten der Täter - wahre Geschichten, die unter die Haut gehen.